Schwerpunkte

Informatik

Die SchülerInnen des Schwerpunkts "Informatik" lernen grundlegende Kenntnisse der Computerbenutzung kennen und lernen mit Office-Programmen effektiv zu arbeiten. In der 3.Klasse beschäftigen sich die Kinder mit dem Steuern von Lego-Robotern, in der 4. Klasse steht das Programmieren im Vordergrund.

3. Klasse

ECDL (2h)

Computerbenutzung und Dateimanagement

Textverarbeitung

Präsentation

Robotik (1h)

Einführung in die Programmierung mit Lego Mindstorms

Projektarbeit (Kugelbahn)

4. Klasse

ECDL (2h)

Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)

Tabellenkalkulation

Datenbanken anwenden

Web und Kommunikation

Programmierung (1h)

Einführung in die objektorientierte Programmierung (Lazarus)

Projektarbeit

Naturwissenschaft

In diesem Schwerpunkt beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten Themen aus den Bereichen Physik/Chemie und Biologie.

Forschendes Lernen, Experimentieren und Umsetzung stehen dabei im Vordergrund.

3. Klasse

Darstellende Geometrie und Werken

  • Messen, Skizzieren, Entwerfen
    und die technische Zeichnung
  • Wohnen und Möbel/Holz, Plexiglas und Stoff
    Herstellung von Möbeln, Wohnobjekten
    Modell eines Hauses/einer Wohnung
  • Mechanik, Kinetik, Maschinen,
    Fertigungsverfahren (mit Exkursion)
    Herstellung kinetischer Objekte, Maschinen und Apparate

Physik/Chemie

Die SchülerInnen des Schwerpunkts Physik/Chemie spezialisieren sich zu verschiedenen Themen des Lehrplans. Beim Forschen und Experimentieren sollen die SchülerInnen Zusammenhänge erkennen und Vorgänge des täglichen Lebens beschreiben können.

  • Experimente zum Staunen (Trockeneis, Brauserakete, Elefantenzahnpasta, Pringleskanone, Teebeutelraketen, Feuerstraße,.........)
  • Laborführerschein: SchülerInnen erlernen die Anwendung verschiedener Laborgeräte, Glasgefäße und Hilfsmittel, sie können mit einem Bunsenbrenner hantieren, sie kennen die Gefahrensymbole,...)
  • Protokollführung: Hypothesen aufstellen, Forschung betreiben, Erkenntnis gewinnen
  • projektorientierter Unterricht, z.B. das Wetter, DNA-Detektive,.......
  • Materialkunde, Eigenschaften von Stoffen erkennen
  • physikalische Trennverfahren: Filtrieren, Verdampfen, Destillieren, Sedimentieren,.......
  • Das Periodensystem der Elemente, Atommmodelle bauen
  • Workshops im Welios und im science lab der Fachhochschule Wels
  • Stromwerkstatt: elektrische Schaltpläne lesen, verstehen und bauen
  • Vorbereitung EXE 15 (Experimenteschau) im Welios zum Thema "Schwerpunkt, Reibung",......

Biologie

  • Boden: Entnahme und Analyse von Bodenproben
  • Wasserproben: Entnahme, Untersuchung und Analyse (Gewässergüteklassen), Bestimmung von Kleinstlebewesen
  • Bau einer Minikläranlage
  • School farming: Umtopfen und Betreuen von Gemüsepflanzen, Gestaltung und Pflege eines kleinen Gemüsegartens

4. Klasse

Physik und Werken

  • Statik und Bau (mit Lehrausgang)
    Grundlagen Statik und Tragwerke
    Bau einer Brücke
  • Elektrotechnik und Energie (mit Exkursion)
    Strom erzeugen und verteilen
    Schaltungen und Energiemessung
  • Mobilität (mit Exkursion)
    Fahrzeuge und Antriebe
    Bau eines Fahrzeugs

Biologie

  • Mikroskopieren: Erstellen eigener Präperate, Beobachtung, Protokollführung
  • Sezieren: Auge, Herz
  • DNA-Detektive (DNA in Lebensmitteln) Workshop in Kooperation mit dem science lab der Fachhochschule Wels
  • Veggie Burger Workshop
  • Naturkosmetik selbst herstellen

Kreativ

Zu unserem Kreativ-Schwerpunkt gehört es, eine Projektarbeit mit einem Künstler durchzuführen. Einige unserer bisherigen Kunstprojekte:

"Gesichtervielfalt" - Acrylmalerei mit Mag. Florian Wild

"Ameisenkönigin" - kinetisches Projekt mit Hans Polterauer

"Longboard" - Arno Jungreithmeier und Klaus Krobath

"Ich bin Viele" - Fotoprojekt mit Otto Saxinger

3. Klasse

Film und Ton

Fotografie Basics und Bildbearbeitung

kurze Filme erstellen

Musik und Film, Filmbetrachtung und Filmanalyse

Radio und Hörspiel

Tanz und Theater

Tanz- und Theateraufführung

Darstellendes Spiel

Kreatives Gestalten

kreative Bearbeitung verschiedenster Materialien

Alltagsästetik

Kunst und Design mit Alltagsmaterialien

4. Klasse

Pinsel und Farbe

Malen mit Acryl

Museumsbesuche

Auseinandersetzung mit Kunstwerken und Umsetzung

Kreatives Gestalten

kreative Prozesse im Bezug auf Kunst und Berufsorientierung

Mode und Design